07.07.2015

Region Wetzlar

Bambinis zeigen Geschick

WETTBEWERB Zwölf Teams machen mit bei Feuerwehr-Olympiade
Wenigstens zur Siegerehrung gab es einen schattigen Platz für die Teilnehmer an der Bambini-Olympiade des Feuerwehrverbands Wetzlar in Hüttenberg. (Fotos: Weil)
 

Dabei fungierte Hüttenberg nicht nur als Ausrichter, weil es über ein tolles Außengelände verfügt, sondern auch, weil die Kinderfeuerwehr Hüttenberg ihren 5. Geburtstag feiern durfte und die Kinderfeuerwehr in Rechtenbach sogar seit zehn Jahren besteht.

Aus diesem Grund hatte der Verbandsvorsitzende Michael Stroh auch einen Scheck für beide Vereine im Gepäck. Auch Bürgermeister Christof Heller (CDU) ließ es sich nicht nehmen, zur Eröffnung der Olympiade zu kommen. Die Kinder früh genug an den Brandschutz heranzuführen, sei die Zukunft der Feuerwehren, die eine wichtige Arbeit für alle Kommunen verrichten.
Anzeige

Dann ging es für die zwölf Mannschaften aus Hohensolms, Niederweidbach, Rechtenbach, Hüttenberg, Mudersbach, Erda, Philippstein, Holzhausen und Oberbiel auf die Strecke. Gemeinsam mit der stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Anne Schmitz hatten viele Helfer zehn Spielstationen aufgebaut, an denen die Kinder ihr Geschick und Talent unter Beweis stellen konnten.

Nebenbei wurden ihnen auch feuerwehrtechnische Fähigkeiten vermittelt. Obwohl der Spaß an erster Stelle stand, entwickelten die Kinder an den einzelnen Stationen auch Ehrgeiz. Dabei ging es unter darum, bei einem Schwamm-Hindernislauf möglichst viel Wasser zu transportieren.

Bei der Kistenstaffel kam es auf die richtige Absprache mit dem Vordermann an und beim Quiz waren auch feuerwehrspezifische Antworten gefragt. Auch beim Zielwerfen und beim Hangeln am Seil waren die Teilnehmer gefordert. Nachdem alle Stationen absolviert waren, stieg die Spannung. Bei der Siegerehrung waren Bürgermeister Heller und Friedel Mehlmann (Stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Wetzlar) anwesend. Die Siegerehrung wurde von Anne Schmitz durchgeführt.

Urkunde und Rucksack für die teilnehmenden Gruppen

Bei der Siegerehrung erhielt jede Gruppe eine Urkunde und einen Rucksack als Geschenk. Die Gruppe "Rechtenbach 1" erzielte die meisten Punkte und erhielt dafür den "Grisu". Für Verpflegung und Getränke sorgten die Einsatzabteilungen aus Hüttenberg und Rechtenbach.

 

Quelle: www.mittelhessen.de