Jugendfeuerwehr - Träger des Nationalpreises 2013

Im großen Festsaal des Hamburger Rathauses wurde am 06.06.2013 den bundesweit 18.000 Jugendfeuerwehren mit ihren rund 240.000 Mitgliedern der Deutsche Nationalpreis 2013 verliehen. Mit dem Preis würdigt die Deutsche Nationalstiftung das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung der Jugendfeuerwehren.

Die Stiftung bestätigt damit, dass die Jugendorganisation der Feuerwehr ein vielfältiges Freizeitangebot für Mädchen und Jungen bietet. Neben dem Kennenlernen der Feuerwehrtechnik stehen dabei vor allem die allgemeine Jugendarbeit mit Sport, Freizeitfahrten sowie sozialen und kreativen Projekten im Mittelpunkt. Wir freuen uns über diese hohe Auszeichnung und Würdigung unserer Arbeit.

Helmut Schmidt (Bundeskanzler a. D.) betonte: "Die Feuerwehren sind die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl". Er hofft, dass die Jugendlichen als Erwachsene sich die ständige Bereitschaft der Gemeinschaf zu dienen bewahren. Nachfolgend ein kurzes Video des örtlichen Senders Hamburg1 zu dieser Übergabe.

Quelle: www.jf-hessen.de