Einsatz 04/2018

Küchenbrand in der Allendorfer Kita „Kükennest“

Datum:                      Dienstag, 24.04.2018

Einsatzort:                  35753 Greifenstein, Ortsteil Allendorf, Haversbach 4

Alarmierung:             10:51 Uhr

Einsatzstichwort:        Küchenbrand

Alarmierte Kräfte:      Freiwillige Feuerwehr Greifenstein- Allendorf- Ulm

Freiwillige Feuerwehr Greifenstein- Beilstein

Freiwillige Feuerwehr Greifenstein- Holzhausen

Kreisbrandinspektor Heege

Polizei

Am späten Dienstagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Allendorf-Ulm, Beilstein und Holzhausen von der Leitstelle Lahn-Dill zu einem Küchenbrand in der Kindertagesstätte im Ortsteil Allendorf gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatten die Kinder mit den Erzieherinnen den Kindergarten bereits verlassen und vorschriftsmäßig die jeweiligen Sammelplätze aufgesucht. Die Leitstelle hatte automatisch zwei Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt; diese mussten jedoch nicht tätig werden.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude und entdeckte schnell die Ursache. Auf dem noch warmen Herd in der Küche lag ein Tablett. Der durch das Schmoren entstandene Rauch hatte die Rauchmelde-Anlage ausgelöst.

Die Feuerwehr entfernte das Tablett vom Herd und setzte einen Überdrucklüfter ein, um die Räume ausgiebig zu belüften. Die Küche wurde vorübergehend gesperrt und kann nach einer gründlichen Reinigung durch eine Fachfirma wieder in Betrieb genommen werden.

Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Nach dem Abrücken der Feuerwehr begaben sich die Erzieherinnen mit den Kindern wieder in die Gruppenräume und setzen ihre Arbeit fort.

Großes Lob an die Erzieherinnen der Kita Allendorf. Die Alarmierung der Feuerwehr, die Räumung des Gebäudes und auch das vollständige Erscheinen an den Sammelplätzen hat super funktioniert. Dies ist sicherlich auch ein Verdienst der Brandschutzerziehung, die ehrenamtlich von Feuerwehrangehörigen in den Kindergärten und Schulen der Gemeinde Greifenstein durchgeführt wird.